WASP

Developed by: Tessa Ohlsen

WASP is an acronym for Web Application supporting SNOMED CT Postcoordination. For this, WASP utilizes the SNOMED CT Machine Readable Concept Model and supports the SNOMED CT Expression Template Language. This work was published in a 2023 paper in Applied Sciences.

With the national licence, the interest and use of SNOMED CT in Germany is increasing. Post-coordination of concepts is often avoided due to its complexity and lack of software support, although it is precisely this that makes SNOMED CT a flexible and powerful interlingua. Therefore, a web application called WASP was developed that supports the creation of post-coordinated SNOMED CT expressions (PCE). The syntactic and semantic rules specified by SNOMED CT (Compositional Grammar and Concept Model) are ensured. The prerequisites for using WASP and the individual functionalities are described below.

Requirements

A folder called wasp is required to use WASP. This is provided in Gitlab and must be located locally on the computer:

irgendwo-im-datei-system
└─── wasp
    └─── templates
            └─── template_1.json
            └─── ...
            └─── template_n.json
    └─── conceptModelObjectAttributes.csv
    └─── mrcm.json
    └─── server.json

The following files are located in the wasp folder:

  • templates
  • conceptModelObjectAttributes.csv
    • Contains all SNOMED CT attributes of the Concept Model as well as a description of these and the associated value ranges
  • mrcm.json
    • Pre-processed MRCM (version 2024-05-01, option to generate your own version in WASP) in JSON format, which is of central relevance for the generation of PCE based on the Concept Model and template generation
  • server.json
    • Contains the URL of an ontoserver (hosted by MeDIC, University Hospital Cologne) by default; can be extended by other custom terminology servers

It is also a prerequisite that at least one SNOMED CT version and edition is available on the chosen terminology server.

Init: Settings

After WASP was started, the modal window shown appears. The necessary data in the wasp folder must be made available to WASP here. The first time or after making changes to the wasp folder, it must be uploaded here. These can also be stored automatically in the browser cache for further use. The terminology servers defined in the server.json file are displayed here. Users can select from these. It is also possible to define a different terminology server via URL (by clicking on ‘Other’). Users can also select an existing SNOMED CT version and edition on the terminology server.

Extract from the WASP start modal window.

Creation of a PCE based on the Concept Model

With this PCE creation option, the <span style=‘colour:#17A2B8’>focus concept</span>, which describes the primary clinical idea, is first entered in the input field.

Based on the entered character combination, possible concepts are displayed in a list. The focus concept is selected from this list. Alternatively, a SNOMED CT Identifier can also be entered.

The respective Concept Model Domain for the focus concept is then automatically identified by WASP. This allows all SNOMED CT attributes defined in the Domain and the associated value ranges to be determined. From these SNOMED CT attributes, users can select the attributes that are relevant for the respective use case. In addition, the attribute relationships that exist in the concept definition of the focus concept are loaded automatically. The attributes are displayed or selected in the ‘Attribute name’ table column in the illustration.

Furthermore, an attribute value must be selected for a PCE. This is shown at the bottom right in the ‘Attribute value’ section. The concepts of the attribute relations are shown here by default. These can be refined by the user in order to represent the respective facts. To do this, the user again enters a letter combination or the SNOMED CT Identifier of a concept that lies within the value range in the input field. It is possible to display all possible SNOMED CT concepts for the respective attribute in order to select a concept from this list (see ‘Additional help to find concept’ in the information field). With this function, it must be considered that the result set can be very large, which leads to longer response times. This applies, for example, to the value ranges of the attributes, such as ‘Due to’ or ‘Associated morphology’. This option should therefore only be used in moderation. In addition, reference is made to the ‘Expression Constraint Queries’ function of the SNOMED CT browser from SNOMED International for the search for suitable concepts. In this, the ECL expression shown in WASP could be executed as a value range in order to also find a suitable SNOMED CT concept as an attribute value.

It is also possible to define additional Role Groups for a PCE if this is possible due to the constraints of a Concept Model Domain. This is possible using the + symbol in the turquoise bar for the Role Groups. The attributes and attribute values are selected according to the same principle as described above. Once all attributes and attribute values have been selected, they are summarised in the ‘Summary’ tab. Finally, the PCE is created on the basis of the compositional grammar. This can be saved in a FHIR CodeSystem Supplement.

Extract from WASP for PCE creation based on the Concept Model.

Creation of a PCE based on a template

This is another option for creating a PCE. Here, the user first selects a template. The selection is facilitated by the internal repository, which is located in the wasp folder. This contains the templates defined by SNOMED International as well as the templates generated by the users themselves. A filter mechanism according to the category or semantic tag of the focus concept can be used to limit the number of selection options.

The user form is then loaded. In contrast to the variant described above, only SNOMED CT attributes that have been defined in the template can be used to create the PCE based on the templates. Click on the name of the attribute or on the i next to the input field of an attribute to open the information field.

Based on the value ranges defined in the template, a SNOMED CT concept is selected as the attribute value. The attribute value is selected according to the same principle as described above (entering a letter combination or entering a SNOMED CT identifier). With ‘Additional help to find concept’ in the information field, all possible concepts based on a value range can be displayed again. The same instructions apply here as for the previous variant.

Finally, the PCE is created again and can also be stored in a FHIR CodeSystem Supplement.

Extract from WASP for PCE creation based on a template.

Generation of own templates

Templates are used in the previously explained method for creating a PCE. SNOMED International provides approximately 90 templates for various circumstances. However, these are not sufficient to code all medical circumstances. For this reason, it is important to generate own templates.

The generation of custom templates is methodically similar to the creation of PCE based on the Concept Model. Once again, a focus concept is selected depending on the use case as well as relevant attributes based on the respective Concept Model Domain. Instead of a specific attribute value, a value range is defined based on the Concept Model Domain or the concept definition of the focus concept, which are loaded by default, by using constraint operators. It is also possible to use logical operators such as ‘AND’ or ‘OR’.

Another difference is that cardinalities must be defined for attribute relationships and Role Groups. By default, these are set to the cardinalities specified in the Concept Model Domain for self-selected attributes; the cardinalities for attribute relations of the focus concept are specified as 1..1.

All attribute relations used are displayed in the ‘Summary’ tab. The aforementioned cardinalities for Role Groups are specified here. A so-called term template is then created. This is a fill-in text that can be used as a template for generating a description for a PCE expression. A file name must also be entered for the template. The template created is saved locally in the download folder and can be added to the repository of other templates and data must be saved again in the cache.

Extract from WASP for generating own templates.

Generation of a WASP-compatible MRCM

As already described, the Concept Model is of central importance. This is provided in the montal release of SNOMED International as MRCM in the form of a text file. To enable WASP to work with this, the text file was processed and all relevant information was provided in JSON format. This is located in the wasp folder for SNOMED CT version 2024-05-01. However, it is possible that users may wish to work with a different SNOMED CT version. For this purpose, WASP has an option to process the MRCM. As already mentioned, the text file serves as input and the processed MRCM is automatically saved in the download folder (mrcm.json). The file mrcm.json in the local WASP folder must be replaced by the newly generated file from the download folder. The data must also be saved again in the cache.

Extract from WASP for generating a WASP-compatible MRCM.

Videos

Creation of a PCE based on the Concept Model

Creation of a PCE based on a template

Generation of own templates

WASP

Entwickelt von: Tessa Ohlsen

WASP ist ein Akronym fĂŒr Web Application supporting SNOMED CT Postcoordination, ein Tool, ĂŒber das die Erstellung korrekter postkoordinierter SNOMED-CT-Konzepte unterstĂŒtzt wird. Dazu verwendet WASP das SNOMED CT Machine Readable Concept Model und unterstĂŒtzt die SNOMED CT Expression Template Language. Diese Arbeit wurde 2023 in Applied Sciences publiziert.

Mit der Nationallizenz steigen das Interesse und die Verwendung von SNOMED CT in Deutschland. Die Postkoordination von Konzepten wird aufgrund ihrer KomplexitĂ€t und mangelnder Softwareunterstützung vielfach gemieden, obwohl gerade diese SNOMED CT zu einer flexiblen und mĂ€chtigen Interlingua macht. Daher wurde eine Webanwendung namens WASP entwickelt, die die Erstellung von postkoordinierten SNOMED CT-Ausdrücken (PCE-Ausdrücken) unterstĂŒtzt. Dabei werden die von SNOMED CT spezifizierten syntaktischen und semantischen Regeln (Compositional Grammar und Concept Model) sichergestellt. Im Folgenden wird auf Vorrausetzungen fĂŒr die Nutzung von WASP sowie auf die einzelnen FunktionalitĂ€ten eingegangen.

Voraussetzungen

FĂŒr die Nutzung von WASP ein Ordner namens wasp benötigt. Dieser wird im Gitlab bereitgestellt und muss sich lokal auf dem Rechner befinden:

irgendwo-im-datei-system
└─── wasp
    └─── templates
            └─── template_1.json
            └─── ...
            └─── template_n.json
    └─── conceptModelObjectAttributes.csv
    └─── mrcm.json
    └─── server.json

Folgende Dateien befinden sich in dem Ordner wasp:

  • templates
  • conceptModelObjectAttributes.csv
    • Beinhaltet alles SNOMED CT-Attribute des Concept Models sowie eine Beschreibung dieser und die dazugehörigen Wertebereiche
  • mrcm.json
    • Vorverarbeitetes MRCM (Version 2024-05-01, Option der Generierung fĂŒr eine eigene Version in WASP) im JSON-Format, welches fĂŒr die Generierung von PCE basierend auf dem Concept Model und der Templategenerierung von zentraler Bedeutung ist
  • server.json
    • Beinhaltet standardmĂ€ĂŸig die URL eines Ontoservers (gehostet vom MeDIC, UniversitĂ€tsklinikum Köln); kann um weitere eigene Terminologieserver erweitert werden

Weiterhin ist es Voraussetzung, dass sich auf dem gewÀhlten Terminologieserver mindestens SNOMED CT-Version und Edition befindet.

Start: Einstellungen

Nachdem WASP geladen wurde, erscheint das dargestellte Modalfenster. Hier mĂŒssen die notwendigen Daten des Ordner wasp WASP verfĂŒgbar gemacht werden. Beim ersten Mal oder nach Änderungen im Ordner wasp muss dieser hier hochgeladen werden. Diese können auch automatisch im Browsercache gespeichert werden, um diese fĂŒr weitere Verwendungen zu nutzen. Die in der Datei server.json definierten Terminologieserver werden hier angezeigt. Aus diesen können die Nutzenden auswĂ€hlen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass ein anderer Terminologieserver per URL definiert wird (möglich durch den Klick auf “Other”). Außerdem wĂ€hlen die Nutzenden eine auf dem Terminologieserver existierende SNOMED CT-Version und Edition.

Auszug des Startmodalfensters von WASP.

Erstellung eines PCE-Ausdrucks basierend auf dem Concept Model

Bei dieser Möglichkeit der PCE-Erstellung wird zunÀchst das Fokuskonzept, welches die primÀre klinische Idee beschreibt, in das Eingabefeld eingegeben. Basierend auf der eingegebenen Buchstabenkombination werden mögliche Konzepte in einer Liste angezeigt. Aus dieser Liste wird das Fokuskonzept gewÀhlt. Alternativ kann auch ein SNOMED CT Identifier eingegeben werden.

Im Anschluss wird fĂŒr das Fokuskonzept die jeweilige Concept Model Domain durch WASP automatisch identifiziert. Dadurch können alle in der Domain definierten SNOMED CT-Attribute sowie die dazugehörigen Wertebereiche ermittelt werden. Aus diesen SNOMED CT-Attributen können die Nutzenden die Attribute wĂ€hlen, die fĂŒr den jeweiligen Anwendungsfall relevant sind. DarĂŒber hinaus werden die Attributbeziehungen, die in der Konzeptdefinition des Fokuskonzepts vorhanden sind, automatisch geladen. Die Darstellung bzw. die Wahl der Attribute erfolgt in der Tabellenspalte “Attribute name” in der Abbildung.

Weiterhin muss fĂŒr einen PCE-Ausdruck ein Attributwert gewĂ€hlt werden. Dies erfolgt unten auf der rechten Seite im Abschnitt “Attribute value”. Hier sind standardmĂ€ĂŸig die Konzepte der Attributrelationen dargestellt. Diese können durch die Nutzenden verfeinert werden, um den jeweiligen Sachverhalt darstellen zu können. HierfĂŒr geben die Nutzenden erneut wieder eine Buchstabenkombination oder den SNOMED CT Identifier eines Konzepts, welches im Wertebereich liegt, in das Eingabefeld ein. Es ist es möglich, sich alle möglichen SNOMED CT-Konzepte fĂŒr das jeweilige Attribut anzeigen zu lassen, um aus dieser Liste ein Konzept zu wĂ€hlen (siehe “Additional help to find concept” in dem Informationsfeld). Bei dieser Funktion muss bedacht werden, dass die Ergebnismenge sehr groß sein kann, was zu lĂ€ngeren Antwortzeiten fĂŒhrt. Dies betrifft zum Beispiel die Wertebereiche der Attribute, wie “Due to” oder “Associated morphology”. Daher sollte diese Möglichkeit nur dosiert angewendet werden. ZusĂ€tzlich wird fĂŒr die Suche nach passenden Konzepten auf den die Funktion “Expression Constraint Queries” des SNOMED CT-Browsers von SNOMED International verwiesen. In diesem könnte der in WASP dargestellte ECL-Ausdruck als Wertbereich ausgefĂŒhrt werden, um ebenfalls nach einem passenden SNOMED CT-Konzept als Attributwert zu finden.

Des Weiteren ist es möglich, dass weitere Role Groups fĂŒr einen PCE-Ausdruck definiert wird, sollte dies durch die Constraints einer Concept Model Domain möglich sein. Dies ist durch das Symbol + in der tĂŒrkisenen Leiste fĂŒr die Role Groups möglich. Die Wahl der Attribute sowie der Attributwerte erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie bereits beschrieben.

Nachdem alle Attribute sowie Attributwerte gewĂ€hlt wurden, werden diese zusammenfassend in dem Tab “Summary” dargestellt. Schließlich wird der PCE-Ausdruck auf der Grundlage der Compositional Grammar erstellt. Dieser kann in einem FHIR CodeSystem Supplement gespeichert werden.

Auszug aus WASP fĂŒr PCE-Erstellung basierend auf dem Concept Model.

Erstellung eines PCE-Ausdrucks basierend auf einem Template

Dies ist eine weitere Möglichkeit fĂŒr die Erstellung eines PCE-Ausdrucks. Hierbei wĂ€hlen die Nutzenden zunĂ€chst ein Template aus. Die Auswahl wird durch das internes Repository erleichtert, welches sich in dem Ordner wasp befindet. Dieses enthĂ€lt die von SNOMED International definierten Templates sowie die von den Nutzenden eigenen generierten Templates. Ein Filtermechanismus nach der Kategorie bzw. nach dem Semantic Tag des Fokuskonzepts kann verwendet werden, um die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten zu begrenzen.

Im Anschluss wird das Benutzterformblatt geladen. Im Vergleich zu der zuvor erlĂ€uterten Variante, können fĂŒr die Erstellung des PCE-Ausdrucks basierend auf den Templates nur SNOMED CT-Attribute verwendet werden, die in dem Template definiert wurden. Mit einem Klick auf den Namen des Attributes oder auf das i neben dem Eingabefeld eines Attributes wird das Informationsfeld geöffnent.

Basierend auf den in dem Template definierten Wertebereichen wird ein SNOMED CT-Konzept als Attributwert gewĂ€hlt. Die Wahl des Attributwertes erfolgt nach dem gleichen Prinzip, wie zuvor beschrieben (Eingabe einer Buchstabenkombination oder Eingabe eines SNOMED CT Identifiers). Durch “Additional help to find concept” in dem Informationsfeld können sich wieder alle möglichen Konzepte basierend auf einem Wertebereich angezeigt werden. Hier gelten die gleichen Hinweise, wie bei der Variante zuvor.

Schließlich wird der PCE-Ausdruck erneut erstellt und kann ebenfalls in einem FHIR CodeSystem Supplement gespeichert werden.

Auszug aus WASP fĂŒr PCE-Erstellung basierend auf einem Template.

Generierung von eigenen Templates

In der zuvor erlĂ€uterten Methode fĂŒr die Erstellung eines PCE-Ausdrucks werden Templates verwendet. SNOMED International stellt ca. 90 Templates fĂŒr verschiedene Sachverhalte zur VerfĂŒgung. Diese reichen allerdings nicht aus, um alle medizinsche Fakten zu kodieren. Aus diesem Grund ist die Generierung von eigenen Templates von Relevanz.

Die Generierung von eigenen Templates Ă€hnelt methodisch der Erstellung von PCE-AusdrĂŒcken basierend auf dem Concept Model. Es werden erneut ein Fokuskonzept je nach Anwendungsfall sowie relevante Attribute basierend auf der jeweiligen Concept Model Domain gewĂ€hlt. Anstatt eines konkreten Attributwertes wird ein Wertebereich auf Grundlage der Concept Model Domain oder der Konzeptdefinition des Fokuskonzepts, welche standardmĂ€ĂŸig geladen werden, durch die Verwendung von Constraint-Operatoren definiert. Es ist ebenfalls möglich logische Operatoren, wie “AND” oder “OR” zu verwenden.

Ein weiterer Unterschied ist, dass KardinalitĂ€ten fĂŒr Attributbeziehungen und Role Groups festgelegt werden mĂŒssen. StandardmĂ€ĂŸig sind diese fĂŒr selbst gewĂ€hlte Attribute auf die KardinalitĂ€ten, die in der Concept Model Domain festgelegt sind, gesetzt; wobei die KardinalitĂ€ten fĂŒr Attributrelationen des Fokuskonzept mit 1..1 angegeben werden.

In dem Tab “Summary” werden alle verwendeten Attributrelationen angezeigt. Hier werden die bereits erwĂ€hnten KardinalitĂ€ten fĂŒr Role Groups angegeben. Im Anschluss wird ein sogenanntes Term Template gebildet. Dies ist ein LĂŒckentext, der als Vorlage fĂŒr die Generierung einer Beschreibung fĂŒr einen PCE-Ausdruck verwendet werden kann. Ebenfalls muss ein Dateiname fĂŒr das Template eingegeben werden. Das erstellte Template wird lokal im Download-Ordner gespeichert und kann in das Repository der anderen Templates hinzugefĂŒgt werden und Daten mĂŒssten erneut im Cache gespeichert werden.

Auszug aus WASP fĂŒr Generierung von eingenen Templates.

Generierung eines WASP-kompatiblen MRCMs

Wie bereits beschrieben, ist das Concept Model von zentraler Bedeutung. Dieses wird in den montalichen Release von SNOMED International als MRCM in Form einer Textdatei bereitgestellt. Damit WASP mit dieser arbeiten kann, wurde die Textdatei verarbeitet und alle relevanten Infromationen im JSON-Format bereitgestellt. Diese befindet sich fĂŒr die SNOMED CT-Version 2024-05-01 in dem Ordner wasp. Allerdings ist es möglich, dass die Nutzenden mit einer anderen SNOMED CT-Version arbeiten wollen. HierfĂŒr verfĂŒgt WASP ĂŒber eine Möglichkeit, dass das MRCM zu verarbeiten. Als Input dient, wie bereits erwĂ€hnt, die Textdatei und das verarbeite MRCM wird automatisch im Download-Ordner (mrcm.json) gespeichert. Die Datei mrcm.json im lokalen WASP-Ordner muss durch die neu generierte Datei aus dem Download-Ordner ersetzt werden. Außerdem mĂŒssten die Daten erneut im Cache gespeichert werden.

Auszug aus WASP fĂŒr Generierung eines WASP-kompatiblen MRCMs.

Videos

Erstellung eines PCE-Ausdrucks basierend auf dem Concept Model

Creation of a PCE based on a template

Generierung von eigenen Templates